Dipl.- Psych. Iris Habecker Psychologische Psychotherapeutin Verhaltenstherapie Kognitive Verhaltenstherapie Traumatherapie Supervision
Dipl.- Psych. Iris HabeckerPsychologische Psychotherapeutin Verhaltenstherapie  Kognitive Verhaltenstherapie TraumatherapieSupervision

Kosten und Beantragung der Kostenübernahme

 

Gesetzliche Krankenversicherung

Die gesetzlichen Krankenkassen sind gesetzlich dazu verpflichtet Psychotherapie als Leistung zu übernehmen. Voraussetzungen  hierfür sind, dass

  • eine Indikation für die Behandlung besteht. Dies klären wir gemeinsam während der Therapeutischen Sprechstunden (Erstgespräch) und den probatorischen Sitzungen.
  • die Behandlung nach einem sogenannten Richtlinienverfahren durchgeführt wird, wobei Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie, Psychoanalyse, Gesprächspsychotherapie und Systemische Therapie sind.
  • die Psychotherapeutin eine sogenannte Kassenzulassung hat, d.h. dass sie eine Abrechnungsgenehmigung durch die kassenärztliche Vereinigung besitzt.
    Ich besitze diese Kassenzulassung seit dem 1.1.2019.

 

 

Bitte beachten Sie, dass ich durch die Zulassung zum Gesetzlichen Krankenversicherungssystem zahlreiche Auflagen zu erfüllen habe und seither nicht mehr in der Lage bin, vorhandene Psychotherapieplätze an Privatversicherte, Selbstzahler oder PatientInnen, die einen Therapieplatz, der durch Unfallversicherungen oder Berufsgenossenschaften finanziert werden, zu vergeben.

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DP Iris Habecker, Psychologische Psychotherapeutin

Dipl.-Psych. Iris Habecker

Psychologische Psychotherapeutin

 

Psychotherapie

in Berlin - Lichtenberg

 

Rupprechtstr. 8

10317 Berlin

 

Tel. 030 - 5106 9899

Kontakt

Termine zum Erstgespräch oder zu probatorischen Sitzungen werden nur in der telefonischen Sprechstunde vergeben. Diese findet statt:

 

Mittwoch: 13.00 - 16.20 Uhr

unter

Tel. 0151 - 67 78 98 15

 

 

Die Telefonnummer der Praxis selbst lautet:

030 - 5106 9899.

 per Email via

Kontaktformular

oder unter

kontakt@psychotherapie-habecker-berlin.de

Sprechzeiten

nach Vereinbarung